Banner

 

Der Terminkalender der KAB-Mitglieder ist nicht nur in diesem Jahr prall gefüllt. 50 bis 60 Veranstaltungen werden jährlich den Mitgliedern und allen Interessierten angeboten. Im Mittelpunkt stehen zumeist soziale Themen, denn soziale Gerechtigkeit, Arbeit und Familie sind seit der Gründung im Jahr 1911 die Hauptanliegen der christlich orientierten Arbeitnehmerorganisation.

 

22 neue Mitglieder

Dieses Jahr zeigt auch eindrucksvoll, dass die KAB-Mitglieder zu feiern verstehen. Der Start ins Jubiläumsjahr gelang schwungvoll, ebenso das Karnevalsfest, das Pfarrfest, ein Gospelkonzert, es wurde eine außergewöhnliche Messe in der Belmer Integrationswerkstatt mit Generalvikar Theo Paul gefeiert, und zum Familiendiözesantag kamen die Mitglieder aus allen Bezirksgruppen nach Belm. Dieses Programm und die inhaltliche Arbeit überzeugten, sodass 22 neue Mitglieder in die KAB Belm fanden, was immerhin einen Zuwachs von 15 Prozent bedeutet.

Auch das Jubiläumsbuch kommt bestens an, berichtet Hermann Westerheide. Das 124 Seiten starke Buch, das über die Anfänge der KAB Belm, das Vereinsleben und manche Begebenheit am Rande in Bilder und Texten informiert, ist weiterhin im Pfarrbüro und bei allen Vorstandsmitgliedern erhältlich.

Am Samstag, 27. August, findet die bedeutendste Veranstaltung des Jubiläumsjahres statt. Der Festgottesdienst mit Bischof Bode und den Konzelebranten Joachim Kieslich, Heinrich Kreutzjans, Arnold Loch und Diakon Harald Niermann beginnt um 17 Uhr in der St.-Josef-Kirche Belm. Es singt der Kirchenchor der Gemeinde. Anschließend beginnt der Festakt für KAB-Mitglieder in der Gaststätte Lecon. Birgit Zenker, Bundesvorsitzende der KAB, wird den Festvortrag halten.