Banner

Besichtigung                                                                                                        21. Juni 2023

Verbraucherinformation, Ernährung und nachhaltige Lebensmittel- produktion - die WABE

Wie wird der Kühlschrank sinnvoll eingeräumt?

WABE steht als Abkürzung für „Waldhof-Aktion-Bildung-Erleben“ und symbolisiert die wabenförmige Bauweise des Bildungshauses und betont den Anspruch an abwechslungsreiche und aktivierende Bildungsangebote. Als Versuchsbetrieb für Studierende des Bereichs Ökotrophologie der Hochschule Osnabrück bietet das WABE-Zentrum die Möglichkeit, beim Umgang mit Lebensmitteln die nachhaltigen Zubereitung und den bewussten Verzehrs zu erlernen. Dies hat uns Frau Regina Cordes, Betriebsleiterin des Zentrums, umfangreich und an vielen Beispielen erklärt und gezeigt. Wie z.B. Schülerinnen und Schüler an der Aufzucht von Tomaten mit allen Sinnen die Grundlagen ökologischen Landbaus und die ressourcenschonende Herstellung, Be- und Verarbeitung von Lebensmitteln erfahren.

Im Gewächshaus werden mit Schülerinnen und Schülern Tomaten gezüchtet

Es war eine tolle und informative Veranstaltung und vielleicht stellt die KAB bald auch einmal Käse selber her!